Stiftungen fördern 7 Jugendprojekte in Chemnitz

Chemnitz, 30.05.2015 – junge Menschen, zwischen 12 und 27 Jahren, die in und um etwas Chemnitz etwas bewegen und verändern möchten, trafen am Samstag in mehreren Gruppen im Weltecho, Annaberger Str. 24 ein.

Insgesamt beteiligten sich etwa 35 Personen an der Veranstaltung, die durch zahlreiche Initiativen und Vereine unterstützt wurde. Mit konkreten Ideen für konkrete Vorhaben sind die meisten jungen Menschen angereist, stellten diese Ideen vor und entschieden gemeinsam über die Auswahl der Projekte. Am Ende konnten sich 7 Projektteams über eine Förderung von bis zu 500,00 Euro für die direkte Umsetzung ihrer Ideen freuen.

Themen waren unter anderem Umwelt und Recycling, Theater Kunst und Kultur, Aktions- und Deeskalationstraining Projektideen mit und für Migrant_innen sowie Urban Gardening.

Ziel der Veranstaltung, unter dem Motto: Einmischen – Bewegen – Verändern, war: jungen Menschen unkompliziert Geld in die Hand geben, um ihre Ideen und konkrete Vorhaben umsetzten zu können.

Wir wünschen allen Projekten gutes Gelingen. Ein besonderer Dank gilt der Sächsischen Jugendstiftung die spontan die Förderung eines Projektes übernommen hat.

Weitere Informationen:
Einmischen, Bewegen, Verändern 2015

Kontakt:
JUST - Jugendstiftung Sachsen
Neefestraße 82
09119 Chemnitz
Telefon: (0371)5336414

Informationen zu den Stiftungen:
www.jugendstiftung-sachsen.de
www.saechsische-jugendstiftung.de

Die Aktion wird im Rahmen des Projektes #lassunsreden-JUGENDZEIT durchgeführt und gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz.