Jugendpolitik braucht - Projektinhalte

Projektgrundsätze und Überlegungen

In der Projektentwicklung zur Veranstaltungsreihe Jugendpolitik braucht haben wir uns an einer Stellungnahme des Bundesjugendkuratoriums orientiert, in der nach unserer Einschätzung die diesbezügliche Fachdebatte sowie die Herausforderungen an eine eigenständige Jugendpolitik gut zusammengeführt sind. Eine kohärente Jugendpolitik muss zukunftsorientiert (Entfaltung, Schutz, Befähigung) sowie gegenwartsbezüglich (Jugend als Eigenwert im Hier und Jetzt) angelegt sein. Die folgenden Aspekte werden in den Einzelveranstaltungen im ersten Halbjahr 2013 bearbeitet und in einem Abschlussforum im zweiten Halbjahr als Ergebniskonferenz zusammengeführt.

Jugendpolitik als Generationenpolitik

Aufwachsen im Landkreis Leipzig – Herausforderungen für die kommunale Jugendpolitik.

In der Veranstaltung im Landkreis Leipzig werden die Aspekte des demografischen Wandels, der Generationengerechtigkeit sowie des gerechten Zugangs zu gesellschaftlichen Ressourcen bearbeitet.

Jugendpolitik als Schutz‐ und Unterstützungspolitik

Herausforderungen in der Begleitung des Aufwachsens junger Menschen.

Im Fokus der Veranstaltung steht die Förderung und Begleitung des Erwachsenwerdens und in diesem Kontext die Stärkung von fördernden und unterstützenden Bedingungen für die Entwicklung starker, eigenständiger Persönlichkeiten.

Jugendpolitik als Befähigungspolitik

Was stärkt Jugendliche? Ressourcen für gelingende positive Persönlichkeitsentwicklung.

Die sozialen Rahmenbedingungen der gelingenden Befähigung junger Menschen zur reflexiven und selbstgesteuerten Auseinandersetzung mit den Anforderungen einer komplexen, wissensbasierten Gesellschaft ist Kern dieser Veranstaltung.

Jugendpolitik als Teilhabepolitik

Einmischen, Bewegen, Verändern – Jugendliche gestalten soziale Prozesse im lokalen Raum.

Junge Menschen müssen als die Generation, von der zentrale Anpassungsleistungen in unserer sich dynamisch verändernden Gesellschaft erwartet werden, ohne dass auf absichernde Rahmenbedingungen früherer Generationen zurückgegriffen werden kann, viel stärker als bisher in den politischen Dialog und die zentralen Weichenstellungen einbezogen werden, als dies aktuell geschieht.

Forum Jugendpolitik braucht ...?!

Anforderungen an eine Eigenständige Jugendpolitik in Sachsen.

Die medial aufbereiteten Ergebnisse der Veranstaltungsreihe werden in ein interdisziplinäres Dialogforum eingebracht und im fachlichen Diskurs zu Ideenskizzen für eine eigenständige Jugendpolitik verdichtet.

Ideenwettbewerb Abenteuer Jugendzeit

Jugendliche (Einzelpersonen, Initiativen und Vereine) sind aufgerufen, Erfahrungen und Erlebnisse aus ihrem Alltag zu berichten und Ideen für Veränderungen im Sinne einer jugendgemäßen Gestaltung der Gesellschaft zu entwickeln. Die Teilnahme am Wettbewerb kann in Form von Bilderreisen, Videobotschaften, Geschichten oder Projekten erfolgen. In der ersten Phase genügen uns allerdings kurze Ideenskizzen, was, aus welchem Grund, mit wem entstehen soll.

Mit Abenteuer Jugendzeit geht es uns darum, die Welt in Licht und Schatten mit den Augen der Jugend zu zeigen. Es werden authentische Erzählungen über Glück, Sehnsucht, Enttäuschung, Spaß und Leichtigkeit in der Jugendzeit gesucht.

Alle Einsendungen und Ideenvorschläge werden durch eine Jury gesichtet und mit Umsetzungshilfen von insgesamt 5.000,00 Euro ausgestattet. Natürlich werden wir die Ideenskizzen und die erstellten Produkte in die Debatte zu einer eigenständigen Jugendpolitik in Sachsen einspeisen.