Jugendpolitik in Sachsen braucht ... Diskussion und Teilhabe!

Mit dem Projekt "Jugendpolitik in Sachsen braucht ... Diskussion und Teilhabe!" will die Jugendstiftung Sachsen die in 2012/2013 begonnene fachpolitische Diskussion für die Entwicklung einer eigenständigen Jugendpolitik in Sachsen gemeinsam mit anderen Sächsischen Akteuren fortsetzen.

Die Projektumsetzung erfolgt in 2014 mit drei inhaltlichen Schwerpunkten.

1. Arbeitsgruppe "Eigenständige Jugendpolitik Sachsen"

Hier treffen sich verschiedene sächsische Akteure, um die aktuellen Diskussionsprozesse und Entwicklungen auf Bundes- und Landesebene zu erörtern und die im Projekt geplanten Veranstaltungen zu entwickeln und umzusetzen.

Der Arbeitsgruppe "Eigenständige Jugendpolitik Sachsen" gehören an:

• Stadt Leipzig - Berit Lahm,Alexander Jäger
  • Landesjugendamt Sachsen - Sascha Rösch
  • Stadt Chemnitz - Rainer Popig
  • Landkreis Nordsachsen, Jugendamt - Uta Przikopp
  • Vorstand JUST, Geschäftsführung AGJF Sachsen e.V. - Anke Miebach-Stiens
  • Kuratoriumsmitglied JUST - Ricardo Glaser
  • Kinder- und Jugendring Sachsen - Kathleen Kuhfuß
  • JUST/Fachstelle Freiwilligendienste - Detlef Graupner
  • Deutsche Kinder- und Jugendstiftung - Edda Laux
  • Evangelische Akademie Meißen - Christian Kurzke
  • Sächsische Jugendstiftung - Tobias Heinemann
  • Landesjugendpfarramt /Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen - Rüdiger Steinke

2. Teilhabewerkstatt "Jugendpolitik als Teilhabepolitik" am 17.05.2014 in Chemnitz

Junge Menschen erhalten 3.000 Euro für die Umsetzung ihrer Ideen.

3. Veranstaltung "Einmischen, Bewegen, Verändern" am 17.11.2014 in Zwickau

Genau 50 Teilnehmende, darunter zwanzig junge Menschen im Alter von 14 bis 27 Jahren, folgten der Einladung in den Bürgersaal in Zwickau unter dem Motto "Einmischen, Bewegen, Verändern - Jugendpolitik in Sachsen braucht ... Diskussion und Teilhabe!" Mit Blick auf die sich stetig ändernden Lebenswelten junger Menschen als Ausgangspunkt einer Guten Jugendpolitik, wurde miteinander intensiv diskutiert, inweiweit Jugendarbeit und Jugendverbandsarbeit diesen Anforderungen bereits gerecht werden bzw. wo und welche Veränderungen notwendig sind.

Nach eindrücklichen Impulsen zum Aufwachsen junger Menschen in der heutigen Zeit sowie zu dem, was Jugendarbeit und Jugendverbandsarbeit in Sachsen leisten, war die aktive Mitwirkung der Teilnehmenden gefragt. Diese befassten sich an verschiedenen Thementischen mit Fragen wie: So wünschen wir uns unser "Jugendhaus"!, Wo liegen Beteiligungspotentiale in der Jugendverbandsarbeit bzw. in der Jugendarbeit?

Auch Fragen über die Jugendarbeit/Jugendverbandsarbeit hinaus zur Verbesserung der Teilhabe junger Menschen wurden diskutiert, wie: Wo kann ich mich in der Stadt/auf dem Land beteiligen?, Welche Themen können in Sachsen nicht mehr ohne Kinder und Jugendliche behandelt werden? und Welche gesetzlichen Rahmenbedingungen können Beteiligung erhöhen?

Einig waren sich die Teilnehmenden darin, dass es bereits gute Ansätze der Beteiligung gibt, jedoch noch viele Ideen für Veränderungen und Verbesserungen im Sinne einer Eigenständigen Jugendpolitik auf den Weg gebracht werden könnten.

Diese Ergebnisse werden derzeit aufbereitet und für die Teilnehmenden dokumentiert. Sie sind ab Dezember 2014 auch auf der Homepage abrufbar.

S&N Kommunalberatung: Erik Flügge über eigenständige Jugendpolitik und Wirtschaft

Ergänzend wird der Fachdiskurs in Zusammenarbeit mit CORAX, dem Magazin für Jugendarbeit fortgesetzt. Der Ideenwettbewerb „Abenteuer Jugendzeit“, der sich unmittelbar an junge Menschen richtet, hat auch über 2014 hinaus Bestand. Junge Menschen sind aufgefordert ihre Vorschläge, Ansichten und Gedanken dazu weiterhin einzubringen unter http://www.jugendstiftung-sachsen.de/idee-einreichen.html.

Dokumentation des Projektes Jugendpolitik in Sachsen

Die in diesem Fachdiskurs diskutierten Ergebnisse und Ideen für eine eigenständige, an den Lebenslagen junger Menschen orientierte Jugendpolitik in Sachsen finden Sie in folgendem PDF-Dokument veröffentlicht.