Ein Jahr LAKOS Sachsen

Kleines Resümee vor dem nächsten Schritt

Dresden: Unter dem Motto „Besser Gemeinsam“ startete das Projekt „Landeskontaktstelle Selbsthilfe Sachsen“ im September 2019 und machte es sich fortan zur Aufgabe, die zahlreichen landesweiten Selbsthilfevertreter*innen und Selbsthilfe-Aktiven eine Unterstützungseinrichtung zu sein, sie zu vernetzen und ihnen an geeigneter Stelle eine Stimme zu geben.

Seitdem ist so Einiges passiert und sichtbar geworden. Angefangen mit dem Aufbau einer modernen Media-Präsenz über eine ansprechende Homepage sowie von Facebook, Instagram und einem informativen Newsletter zur Kommunikation mit den wichtigen Partner*innen, Kolleg*innen und interessierten Menschen, stand der Aufbau zielgerichteter Projektarbeit im Fokus der vergangenen Monate. Die „Digitalisierung“ der Selbsthilfe, zum Beispiel durch die Weiterentwicklung der „Mam[m]ut-App“ zusammen mit dem Sozialen Netzwerk Lausitz oder der Auf- und Ausbau einer Selbsthilfedatenbank, wurde ebenso vorangetrieben, wie gemeinsame Kooperationen und strategische Gespräche mit den Selbsthilfevertreter*innen auf Regional- und Landesebene.

Eines der zahlreichen Highlights in 2020 ist dabei zuletzt die Projektwoche an der bilingualen Kindertagesstätte in der Maxim-Gorki-Straße in Dresden zusammen mit der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Sachsen e. V. gewesen. Anlässlich der bundesweiten Aktionswoche „Woche des Sehens“ wurden hier „die Kleinen“ fünf Tage lang für die Themen Sehen und Blindheit sensibilisiert. Ein Kurzbericht zu der Aktionswoche ist auf der Homepage der LAKOS nachzulesen.

Das erklärte Ziel, zunehmend junge Menschen für die Selbsthilfe zu interessieren, konnte ebenso erfolgreich angegangen werden. Einen ersten Beitrag dazu lieferten die Corona-konformen „digitalen Stammtische der Junge Selbsthilfe Sachsen“ in Kooperation mit der SKIS Leipzig und der KISS Zwickau. In den gelungenen Onlinetreffen am 12. November und 10. Dezember sammelten sich bis zu zwölf Selbsthilfe-Aktive zur gemeinsamen Perspektiv-Entwicklung. Wie kann Selbsthilfe noch aussehen und gestaltet werden, um attraktiv für Menschen bis 35 Jahre zu werden? Was benötigt es dazu und wie kann man sich landesweit organisieren?

Künftig möchte man sich im Zweimonatsrhythmus treffen – weiterhin zunächst online. Eine Fortsetzung der Gespräche gibt es dann am 11.02.2021 ab 17:30 Uhr. Eine Anmeldung ist über die E-Mailadresse möglich! Eine ausführliche Ergebnisdarstellung des LAKOS-Jahres 2020 soll noch im ersten Quartal zum Nachlesen veröffentlicht werden.

Das neue Förderjahr stand zunächst im Zeichen des Umzugs. Gemeinsam mit der Fachstelle Freiwilligendienste hat die LAKOS eigene Büroräume auf der Königsbrücker Straße 28/30 in Dresden bezogen. Nun bleibt es abzuwarten, welche Überraschungen das Jahr 2021 noch mit sich bringen wird.

Landeskontaktstelle Selbsthilfe Sachsen (LAKOS Sachsen)
Königsbrücker Straße 28/30

Fax: (0351) 8 10 776 37

Das Vorhaben wird in Trägerschaft der JUST Jugendstiftung Sachsen auf der Grundlage einer Kooperation zwischen der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfekontaktstellen in Sachsen entwickelt und umgesetzt.