„Freiwilligendienste in Bewegung“ – 2. Sächsischer Fachtag

Eine Veranstaltung der Fachstelle Freiwilligendienste Sachsen

Am 18. Mai 2016 findet der 2. Sächsische Fachtag Freiwilligendienste "Freiwilligendienste in Bewegung" in Dresden statt. Er wirft einen Blick auf die aktuelle Situation und die Perspektiven der Freiwilligendienste und beschäftigt sich unter anderem mit der Zielgruppe Jugend, aktuellen Trends und Fragestellungen. Er eröffnet Raum für Austausch und Diskussion über zukünftige Wege der Freiwilligendienste in Sachsen.

Der Fachtag richtet sich an MitarbeiterInnen der Träger von Freiwilligendiensten und Einsatzstellen, Landes- und GruppensprecherInnen des FSJ/FÖJ sowie Interessierte aus Fachöffentlichkeit, Politik und Verwaltung.

Zwei Impulsreferate beschäftigen sich mit den Trends und Themen in den Freiwilligendiensten sowie der Frage "Wie ticken Jugendliche 2016?" mit Einblicken in die aktuelle Sinus-Studie. Konkrete Themen, die die Träger der Freiwilligendienste bewegen, werden innerhalb des Fachtags in 6 Workshops zu Themen wie z.B. weiterführendem Engagement von Freiwilligen, gelingende Beteiligung an Bildungsseminaren, Freiwilligendienste in der Flüchtlingsarbeit vertieft.

Informationen und Anmeldung unter: www.engagiert-dabei.de