Jugendprogramm „Spurensuche" 2022

In vielen Orten Sachsens wurde in den letzten Jahren lokale Geschichte aufgespürt. Geschichte, die noch niemand kannte. Geschichten, die schon lange vergessen waren und Geschichten, die sich aus einem neuen Blickwinkel völlig anders darstellen. Geschichten von damals, von jungen Menschen neu entdeckt und dokumentiert.

Es ist wieder soweit! Das Jugendprogramm „Spurensuche" der Sächsischen Jugendstiftung fördert 2022 erneut bis zu 20 Projekte der Jugendgeschichtsarbeit! Auch in diesem Jahr können junge Menschen in Sachsen wieder auf Spurensuche gehen und historische Geschichten in ihrer Region erforschen.

Teilnehmen können Jugendgruppen aus Sachsen, die hauptsächlich aus 12-18jährigen jungen Menschen bestehen. Sie werden andere Spurensucher*innen treffen, um ihre Erfahrungen auszutauschen und präsentieren am Ende des Projektes ihre Ergebnisse im November bei den Sächsischen Jugendgeschichtstagen im Sächsischen Landtag.

Das Jugendprogramm richtet sich an Träger der Jugendarbeit. In Ausnahmefällen können Vereine, Kirchgemeinden sowie Stadt- und Gemeindeverwaltungen ebenfalls Projektträger sein. Schulen bzw. deren Fördervereine sind antragsberechtigt, wenn es sich bei dem Vorhaben um ein außerschulisches Projekt handelt.

Die Projekte starten am 1. April und enden am 30. November 2022. Über die Auswahl der Förderprojekte entscheidet im März eine Jury. Unterstützt werden die Jugendgruppen mit bis zu 1.800 Euro. Damit können u.a. die Recherchearbeiten, Exkursionen und die Dokumentation der Ergebnisse in Form von Broschüren, Filmen, Fotobänden, Ausstellungen usw. finanziert werden.

Bewerbungen werden ab sofort bis zum 28. Februar 2022 entgegengenommen.

Mit dem Programm „Spurensuche“ unterstützt die Sächsische Jugendstiftung zivilgesellschaftliches Engagement junger Menschen in Sachsen. Ausführliche Informationen zum Programm, Reportagen von schon entdeckten spannenden Geschichten sowie die aktuelle Ausschreibung und Bewerbungsformulare stehen auf der Internetseite www.saechsische-jugendstiftung.de/spurensuche bereit.

Für Beratung und weitere Informationen steht die Kontaktstelle für Jugendgeschichtsarbeit der Sächsischen Jugendstiftung gerne zur Verfügung.

Ansprechpartnerin ist Susanne Kuban
Tel.: 0351/323719014 bzw. 0178/6346938