Stellenausschreibungen - Internationale Jugendarbeit

Die Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten Sachsen e.V. sucht zum 01.02.2016 vorbehaltlich der vollständigen Bewilligung durch den Zuwendungsgeber zwei Mitarbeiter_innen im Bereich Fortbildung und Beratung mit Arbeitsschwerpunkt Internationale Jugendarbeit in Vollzeit 40h pro Woche.

Bildungsrefent_in

Die Fachkraft sollte über einen sozialpädagogischen oder für das Aufgabenfeld vergleichbaren sozialwissen-schaftlichen (Fach-)Hochschulabschluss mit einem Schwerpunkt bzw. einer Zusatzqualifikation im Bereich interkulturelle Bildung / interkulturelle Kommunikation verfügen. Praktische Vorerfahrungen, Fremdsprachenkompetenz und theoretische Kenntnisse insbesondere zu Themen im Zusammenhang mit Internationaler Jugendarbeit und interkulturellem Lernen werden erwartet. Berufserfahrung im Bereich interkulturelle Bildung sowie Moderations-, Beratungs- und Fortbildungskompetenz sind erforderlich.

Zu den Aufgaben als Bildungsreferent_in gehören unter anderem:

• Wahrnehmung von Vor-Ort-Kontakten, Beratungsangeboten und Projekten zur Umsetzung der IJA im Freistaat Sachsen und im europäischen Ausland
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung von internationalen Jugendbegegnungen und europabezogenen bzw. internationalen Projekten sächsischer Träger und Institutionen (Antragstellung, Programmplanung, Abwicklung von Projekten)
  • Mitarbeit in regionalen, bundesweiten und europäischen Netzwerken zur Jugendmobilität und internationalen Jugendarbeit und die Teilnahme an Fachtagungen im genannten Arbeitsbereich

Bildungsrefent_in

Die Fachkraft sollte entsprechend dem Fachkräftegebot über einen sozialpädagogischen berufsqualifizierenden (Fach-)Hochschulabschluss verfügen. Praktische Vorerfahrungen, Fremdsprachenkompetenz und theoretische Kenntnisse insbesondere zu Themen im Zusammenhang mit Internationaler Jugendarbeit und interkulturellem Lernen werden erwartet. Berufserfahrung in der Jugendhilfe, insbesondere in der Jugendarbeit, sowie Moderations-, Beratungs- und Fortbildungskompetenz sind erforderlich.

Zu den Aufgaben als Bildungsreferent_in gehören:

• Inhaltlich-fachliche Umsetzung der Konzeption „Uferlos – Kampagne zur Aktivierung der internati-onalen Jugendarbeit (IJA) im Freistaat Sachsen“
  • Wahrnehmung von Vor-Ort-Kontakten, Beratungsangeboten und Projekten zum Thema Umsetzung der IJA im Freistaat Sachsen und im europäischen Ausland
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung von internationalen Jugendbegegnungen und räfteaustauschprogrammen sowie in europabezogenen bzw. internationalen Projekten sächsischer Träger und Institutionen (Antragstellung, Programmplanung, Abwicklung von Projekten)

Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an TV-L EG 9. Die Stellen sind im Rahmen der Projektbewilligung zunächst bis Jahresende befristet. Eine Weiterführung des Projektes ist beabsichtigt und wird durch die AGJF Sachsen e.V. angestrebt.

Arbeitsort ist die Geschäftsstelle der AGJF Sachsen e.V. in Chemnitz, der Wirkungskreis bezieht sich auf Sachsen und auf das europäische Ausland. Erwartet wird die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten und der Besitz eines Führerscheins.

Wenn Sie Interesse an einer ausgeschriebenen Stelle haben, dann senden Sie ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bitte umgehend per Mail an scholz@agjf-sachsen.de oder schriftlich an:

AGJF Sachsen e.V.
z.Hd. Geschäftsleitung